Referenzen

Rainer Roßbach, Kommunikation-Design (Diplom)

Ausbildung zum Schriftsetzer (ganz klassisch als Handwerk mit Bleilettern)
Studium der Freien Grafik und des Kommunikations-Design an der Universität Wuppertal

Von Bonn aus arbeite ich als Kommunikations-Designer, Illustrator und freier Künstler. Der Fokus meiner Auftragsarbeiten liegt auf Zeitschriftenlayouts und dem Gestalten von Büchern für namhafte Verlage und Institutionen.

Von 1998 bis 2021 habe ich das Verbandsmagazin „Die Bundeswehr“ des deutschen BundeswehrVerbandes layoutet. Dieses erscheint monatlich in einem Umfang zwischen 88 und 104 Seiten und wird in einer Auflage von 170.000 Exemplaren gedruckt.

Seit 2006 sind Bücher in Zusammenarbeit mit anderen Autoren entstanden. Arbeit an Büchern meint aber nicht nur das Schreiben, sondern auch die Konzeption, die Bildredaktion, die Gestaltung sowie den kompletten Produktionsprozess bis hin zum Druck. 

Zusätzlich zu den Buchprojekten entstehen seit 2007 künstlerische Grafiken zu Rennsportthemen, die Eingang in private und öffentliche Kollektionen wie etwa das RingWerk (Rennsportmuseum des Nürburgring) gefunden haben.

Außerdem möchte ich noch auf meinen Internet-Blog „enzo & ferdinand (www.enzo-und-ferdinand.de)“ hinweisen, der sich mit schnellen, exotischen und innovativen Fahrzeugen und Konzepten befasst.

Projekte realisiert für:
Historisches Archiv Porsche AG, Stuttgart, Edition Porsche Museum
McKlein Publishing, Köln
Delius Klasing Verlag, Bielefeld,
Heel Verlag, Königswinter,
Deutscher BundeswehrVerband, Berlin
3M Deutschland, Neuss
Akademisches Kunstmuseum, Bonn,
NordLB, Hannover,
DBV Versicherungen, Wiesbaden,
Bundesministerium für Wirtschaft, Berlin,
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin,
Verein Deutscher Hypothekenbanken, Frankfurt,
AKZO Deutschland, Köln,
Marzellen Verlag, Köln
Niedersächsische Landestreuhandstelle, Hannover
Gräflich Berghe von Trips‘sche Sportstiftung zu Burg Hemmersbach, Kerpen
und weitere …