Buchgestaltung, Druckvorstufe, Konzept, Print, Produktionsservice

Taffy

Bestellung (Neu 49,90 Euro Vorkasse zzgl. Versandkosten)
rainer.rossbach@icloud.com

Wolfgang Graf Berghe von Trips wurde am 4. Mai 1928 in Köln geboren. 1954 startete er mit einem privaten Porsche bei Rallyes, Zuverlässigkeitsfahrten sowie zahlreichen Rund- und Langstreckenrennen, unter anderem bei der Mille Miglia. 

Graf Trips fiel durch seine kühne und schnelle Fahrweise auf. Demzufolge wurde er von Porsche 1955 als Ersatzfahrer mit nach Le Mans genommen und im Herbst dieses Jahres, bei der Tourist Trophy in Nordirland, saß er bereits in einem 300 SLR-Werkswagen von Mercedes-Benz.

1956 startete er als Porsche-Werksfahrer und errang mit Richard von Frankenberg zusammen in Le Mans den Sieg in der 1500er Sportwagenklasse und den zweiten Platz in der

Indexwertung. Am 10. September des gleichen Jahres unterzeichnete Graf Trips als erster Deutscher einen Vertrag mit Ferrari. Ab 1957 fuhr er für den Rennstall aus Modena Formel- 1- und Sportwagenrennen.

Für Läufe zur Europa-Bergmeisterschaft 1957, 1958 und 1959 wurde er von Ferrari an Porsche „ausgeliehen“, 1958 gewann er diese Meisterschaft. 1960 siegte er mit einem Formel-2-Ferrari beim Solitude-Rennen, 1961 beim Großen Preis der Niederlande in Zandvoort gelang es ihm als erstem deutschen Fahrer nach dem Zweiten Weltkrieg, einen Weltmeisterschafts-Grand Prix zu gewinnen. Nach seinem Sieg bei der spektakulären Regenschlacht im Großen Preis von England in Aintree und seinem zweiten Platz beim Formel-1-WM-Lauf auf dem Nürburgring hinter Stirling Moss lag er an der Spitze der Weltmeisterschaftswertung.

Sein tödlicher Unfall beim Großen Preis von Italien am 10. September 1961 in Monza löste nicht nur in Deutschland große Trauer und Bestürzung aus. Wolfgang Graf Berghe von

Trips war wie kaum ein anderer Sportsmann wegen seines stets bescheidenen Auftretens geschätzt. Posthum wurde er am Ende des Jahres zum Sportler des Jahres gewählt. 

Jörg-Thomas Födisch und Rainer Roßbach (Herausgeber)

Taffy
Eine Hommage zum 60. Todestag von Wolfgang Graf Berghe von Trips

Vorwort: Hans Herrmann
29,7 x 29,7 cm, Hardcover 
192 Seiten
Fotos: 20 in Farbe und 197 in Schwarzweiß
ISBN 978-3-00-070005-7